Inhalt | Register | |



6 – 1 – 54·55 (Rattenhuber · Schödtl)

Ω

Die Grabinschrift ist nicht erhalten

Ω

»Der k. Regierungsrath Schödtl theilte dem Magistrat mit, daß er, entsprechend einem Wunsche seiner am 25. Juni verstorbenen Mutter, Frau Therese Schödtl, die Summe von 5000 M. zu dem Zweck zur Verfügung stelle, daß hiemit für das katholische Waisenhaus eine Aussteuer-Preisstiftung errichtet werde. Die Zinsen der 5000 M. soll alljährlich ein braves Waisenmädchen nach dreijähriger gut verbrachter Dienstzeit in Form eines Sparkassenbuches erhalten. Im Verwaltungssenat wurde für diese edle Stiftung auf Antrag des Rechtsraths Heilgemayr der wärmste Dank erstattet.«

|||

Josef Rattenhuber

† 24.9.1863 (München), 62 Jahre alt
Privatier

Der Bayerische Landbote (26.9.1863)

Todes-Anzeige.

Dem unerforschlichen Rathschlusse des Allmächtigen hat es gefallen, unsern innigstgeliebten theuersten Gatten, Vater, Großvater, Schwiegervater, Bruder, Onkel und Schwager,

Herrn
Joseph Rattenhuber,
Privatier,

nach fast einjährigem, namenlos schmerzlichen Krankenlager im 62. Jahre seines Lebens, gestärkt durch öftern Empfang der heil. Sterbesakramente, zu sich in ein besseres Jenseits abzurufen.

Wer den edlen Charakter des Verblichenen und dessen Sorge für die Seinen kannte, wird unsern Schmerz zu würdigen wissen.

Wir bitten für den Verstorbenen um ein frommes Andenken im Gebete, für uns um stilles Beileid.

München, den 24. September 1863.

Marie Rattenhuber, Gattin,
Therese Schödtl, geb. Rattenhuber, Tochter,
Jakob Schödtl, Schwiegersohn,
Jakob & Marie Schödtl, Enkel,
im Namen sämmtlicher Verwandten.

Die Beerdigung findet Samstag den 26. September Nachmittags 4 Uhr vom Leichenhause aus, die Gottesdienste den 28. September Vormittags 10 Uhr in der St. Peterspfarrkirche, Dienstag den 29. September Vormittags 8 Uhr in der Gottesackerkirche, Mittwoch den 30. September Morgens in der kgl. Damenstiftskirche, Donnerstag den 1. Oktober Morgens 8 Uhr von der Triangel-Gesellschaft in der hl. Geistpfarrkirche, Freitag, den 2. Oktober Morgens 8 Uhr in der heil. Kreuzkirche, Samstag den 3. Oktober Morgens 8 Uhr im Bürgersaale und Sonntag den 11. Oktober Vormittags 10 Uhr in der St. Johanniskirche statt.

Der Bayerische Landbote No. 269. München; Samstag, den 26. September 1863.



© Reiner Kaltenegger · Gräber des Alten Südfriedhofs München · 2007-2026


Erstellt mit jutoh digital publishing software (Anthemion Software Ltd.)