Ω
Ruhestätte
der Familien
Kammermusiker &
Landgerichtsrat
Christian & Wilhelm
Mayer.
Ω
Mayer, Anna; – (7).12.1895 (München), 38 Jahre alt; Kammermusikers-Tochter
Mayer, Anna (vw); – (5).1.1899 (München), 66 Jahre alt; Kammermusikers-Witwe
Mayer, Christian; – 13.2.1901 (München), 73 Jahre alt; Kammermusiker
Mayer, Wilhelm; Landgerichtsrat
|||
* 1828 (München)
† 13.2.1901 (München)
Kammermusiker (Fagott)
Bayern.
Tages-Neuigkeiten.
Jubiläum. Der in den weitesten Musikkreisen als 1. Fagottist bekannte Kammermusiker Herr Christian Mayer feiert am 8. April sein 45jähriges Dienstjubiläum als 1.Fagottist im k. Hoforchester und zugleich sein 25jähriges als Lehrer an der k. Musikschule. Aus seiner Schule sind hervorgegangen die HH. Max Mayer †, Karl Kästl †, Eduard Unterberger, Josef Merkl, sämmtliche k. Hofmusiker im hiesigen Orchester, Simon Kellner, Hofmusiker in Mannheim, Friedrich Fischer, Musikdirektor in St. Louis, Julius Satzenhofer. k. k. Kammermusiker und Professor des Fagott am k. k. Konservatorium in Petersburg u. A.
Bayerischer Kurier No. 92. München; Samstag, den 12. April 1892.
Personal-Nachrichten.
Dem kgl. Kammermusiker Christian Mayer in München wurde anlässlich seiner 50jährigen Thätigkeit in der kgl. Hofcapelle vom Prinzregenten der Ludwigsorden verliehen. Mayer ist einer der ersten Künstler auf dem Fagott und hat als Lehrer an der kgl. Akademie der Tonkunst viele Schüler ausgebildet.
Neue Musikalische Presse Nr. 17. Zeitschrift für Musik, Theater, Kunst, Sänger- und Vereinswesen. Sonntag, den 25. April 1897.
Todes-Anzeige.
In Gottes unerforschlichem Rathschlusse war es gelegen, unseren heißgeliebten, treubesorgten Vater, Onkel, Vetter und Schwager
Herrn Christian Mayer
kgl. Kammermusiker a. D.
Inhaber mehrer Orden
nach langem, schwerem, mit größter Geduld ertragenen Leiden, versehen mit den hl. Sterbsakramenten, heute Nachts 1 Uhr zu sich in die ewige Heimat aufzunehmen.
München, den 13. Februar 1901.
In tiefster Trauer:
Wilhelm Mayer, kgl. Landgerichts-Sekretär,
als Sohn mit seinen Schwestern.
Die Beerdigung findet Freitag Nachm. 3½ Uhr am südl. Friedhofe, der Gottesdienst Samstag Vormittags 10 Uhr in der St. Anna-Pfarrkirche statt.
Münchner Neueste Nachrichten No. 74. Donnerstag, den 14. Februar 1901.
Lokales.
München, 18. Februar.
Beerdigungen. Am Freitag Nachmittags wurde auf dem südlichen Friedhofe der k. Kammermusiker a. D. Herr Christian Mayer zu Grabe getragen. Er wurde im Jahre 1828 zu München geboren, 1847 als Hof-Musiker im k. Hoforchester angestellt und 1869 als Lehrer an die k. Musikschule berufen. Der Verstorbene war Inhaber der Ludwigs-Medaille für Kunst und Wissenschaft, des Verdienstordens vom heiligen Michael vierter Klasse und der Ehrenmünze des Ludwigs-Ordens. Der Beerdigung wohnten Landgerichtspräsident Wünsch, Hofrath Fesenmeier, Hofkapellmeister Fischer und mehrere Mitglieder des k. Hoforchesters an. Kränte waren u. A. niedergelegt von der k. Akademie der Tonkunst und der k. Musikschule in München.
Münchner Neueste Nachrichten No. 79. Samstag, den 16. Februar 1901.