Inhalt | Register | |



24 – 8 – 2 (Eggert)

Ω

Grabstätte
der
Familie
Franz Eggert
Glasmaler
und
Sigund Eggert
Kunstmaler

Ω

|||

Franz Xaver Eggert

* 11.11.1802 (Höchstädt an der Donau)
† 14.10.1876 (München)
Glasmaler

Neues allgemeines Künstler-Lexicon (1845)

Eggert, Franz, Glasmaler, wurde 1802 zu Höchstädt an der Donau geboren. Er erlernte 1817 zu Augsburg unter M. Hölzle die Decorationsmalerei, ging aber 1824 nach München, um an der k. Akademie der bildenden Künste seine Studien fortzusetzen. Nebenbei verzierte er unter Leitung der Dekorations-Maler Mayer und Schönherr das neue k. Kriegsministerium, das Odeon, das Lustschloss Biederstein und andere Gebäude, bis er 1829 auf Veranlassung des Professoers Gärtner bei der Ausführung der Glasgemälde in der k. Porzellan-Manufaktur zu München verwendet wurde. Eggert arbeitete jetzt an den schönen Fenstergemälden für den Dom in Regensburg und für die neue Mariahilfkirche in der Vorstadt Au. Er malte Ornamente und geschichtliche Darstellungen. S. auch Ainmüller und Wehrsdorfer.

Dr. Georg Kaspar Nagler: Neues allgemeines Künstler-Lexicon oder Nachrichten von dem Leben und Werken der Maler, Bildhauer, Baumeister, Kupferstecher, Formschneider, Lithographen, Zeichner, Medailleure, Elfenbeinarbeiter etc. Bearbeitet von Dr. G. K. Nagler. München, 1837.

|||

Sigmund Eggert

* 13.2.1839 (München)
† 25.8.1896 (Walchstadt)
Genremaler

Allgemeine Deutsche Biographie (1904)

Eggert: Sigmund E., Genremaler, geboren am 13. Februar 1839 zu München als Sohn des vielfach verdienten Glasmalers Franz E. (1802–1876), kam von der Gewerbeschule an die Akademie, wo er unter Anschütz und Schlotthauer sich bildete, bis ihn sein Vater als Gehülfen bei den großen Fensterbildern und anderen kirchlichen Arbeiten zu sich nahm. Später bezog Sigmund E. nochmals die Akademie, um sich unter Arthur v. Ramberg dem Genrefach zu widmen. Mit Vorliebe wählte er das Leben und Treiben der Landleute in ihrer Häuslichkeit, bei ihren Leiden und Freuden, die er mit einem Anfluge leisen Humors in coloristisch wirksamen Bildern zur Darstellung brachte. Seine Modelle nahm er gerne aus dem am Wörthsee (nächst Starnberg) gelegenen Walchstadt, wo E. mit Vorliebe der Sommerfrische pflag. Seine anspruchslosen Bilder fanden in den Kunstvereinen gerne Aufnahme, wurden von illustrirten Zeitschriften bereitwillig gesucht und in Holzschnitt reproducirt, z. B. der »Friedensstörer«, ein »Pflichtvergessener« (1873), »Großvaters Rekruten« (1874, in Nr. 49 »Allgem. Familien-Ztg.«, 1897 S. 389), ein »Schiedsgericht« (1875), »Plauderstündchen« (1876), »Fahrt in die Stadt« (1877, als Holzschnitt im »Deutsch. Hausschatz« 1879, S. 356), »Der Dorfschulze« (ebendas. 1879. S. 377), »Gute Jagdbeute« (1881), die Schusterbuben-Idylle »Der Milchdieb« (1881), das »Atelier eines Dorfmalers« (1882), »Seifenblasen« (1883, Holzschnitt in »Ueber Land und Meer« 1886. 55, 504), der »Widerspenstige Patient beim Dorfbader« (1883), eine heitere Episode aus der Werkstätte eines bäuerlichen »Kunstbildhauers« (Holzschnitt im »Kränzchen« 1892, S. 107), ein »Schwerer Entschluß« (1894) und andere harmlose, häufig mit Kinderscenen staffirte Darstellungen. Besonderen Dank erwarb E. ob seinen charitativen Bestrebungen für bedürftige Kinder in seiner Eigenschaft als Districtsvorsteher und Armenpflegschaftsrath. Er starb am 25. August 1896 zu Walchstadt, wo er nächst der Kirche (in welche er ein schönes, von ihm gemaltes Glasbild gestiftet hatte) seine letzte Ruhestätte fand. Sein künstlerischer aus allerlei anziehenden Studien, Entwürfen und Skizzen bestehender Nachlaß wurde im Kunstverein ausgestellt und von Liebhabern rasch angekauft.

Vgl. Kunstvereins-Bericht für 1896, S. 73. – Bettelheim, Biograph. Jahrbuch, 1897. I, 49 f.

Hyac. Holland.

Dr. phil. Hyazinth Holland: Allgemeine Deutsche Biographie. Leipzig, 1904.



© Reiner Kaltenegger · Gräber des Alten Südfriedhofs München · 2007-2025


Erstellt mit jutoh digital publishing software (Anthemion Software Ltd.)